Die Bewertung der vertikalen Dimension der Okklusion mit Teethan. Erfolgreiches Werkzeug für den digitalen Workflow bei großen Implantatversorgungen
21 November 2021How was the 2021 Teethan Survey?
21 Dezember 2021Einführung in klinische Fragen
Das Ausrichten der Zähne mit einer Zahnspange ist nicht nur mit psychologischen, sondern auch mit finanziellen Opfern verbunden. Aus diesem Grund ist es wichtig, nach Abschluss der Behandlung dafür zu sorgen, dass das Ergebnis über einen längeren Zeitraum anhält, indem man Präventionsstrategien anwendet, um zu verhindern, dass die Zähne wieder schief werden. Bei der kieferorthopädischen Rezidivierung neigen die Zähne dazu, auf natürliche Weise in den Zustand zurückzukehren, in dem sie sich vor der kieferorthopädischen Behandlung befanden. Für dieses Phänomen gibt es drei Hauptursachen – Das durch die kieferorthopädische Behandlung veränderte Zahnfleisch und Parodontalgewebe braucht nach der Entfernung der Zahnspange Zeit, um sich wieder zu regenerieren; – Die Weichteile der Mundhöhle üben Druck aus, der zu einem Wiederauftreten führt; – Der Mund ist verschiedenen Muskelkräften ausgesetzt, die die Zähne nach dem Entfernen der Zahnspange leicht verschieben können, da sie noch nicht in ihrer neuen Position gefestigt sind. Andere Faktoren, die zu einem kieferorthopädischen Rezidiv beitragen können, sind verdorbene Gewohnheiten wie Bruxismus, Onychophagie, Mundatmung und das Heranführen von Gegenständen an den Mund durch Hebeln der Zähne. Um den langfristigen Erfolg der Therapie mit festsitzenden Apparaten zu gewährleisten, sind die nachfolgenden Phasen äußerst heikel und wichtig. Die Retentionsphase zielt zunächst darauf ab, die Zähne in ihrer korrekten Position zu halten, das Zahnfleisch und das parodontale Gewebe zu stabilisieren und den von den Weichgeweben ausgeübten Druck einzudämmen. Ohne diese Retentionszeit wäre die kieferorthopädische Behandlung potenziell instabil und könnte zu einer Rückkehr zur ursprünglichen Situation oder zu einer neuen Fehlstellung führen. Die Fixierung erfolgt mit sogenannten Retainern, festsitzenden und mobilen Apparaturen, die mindestens so lange getragen werden müssen, wie es für die parodontale Sanierung erforderlich ist (in der Regel etwa ein Jahr). Zweitens ist die Überwachungsphase entscheidend. Ziel ist es, die Verteilung der Okklusionskräfte während des Zahnkontakts mit einigen Einspannversuchen zu bewerten.Bedeutung der Bewertung in der klinischen Praxis
Die Untersuchung der Merkmale der Mundmuskulatur ermöglicht es, die Art des Problems in einem frühen Stadium zu erkennen: – eine ermüdete Muskulatur kann zu einer Verringerung des mechanischen Reizes auf den Alveolarknochen führen; – eine unausgewogene Muskulatur, verursacht durch Gewohnheiten, die zu einer stärkeren Beanspruchung der rechten oder linken Muskulatur führen, oder ganz allgemein durch eine Überlastung bestimmter Zahnbereiche; – eine hypertone Muskulatur kann zu Spannungskopfschmerzen oder Folgen für den Halswirbelkanal führen. Die neuromuskuläre Analyse ist nicht nur während der kieferorthopädischen Behandlung von entscheidender Bedeutung, sondern auch in der Anfangsphase – beim Screening und beim ersten Besuch -, da sie uns die Möglichkeit gibt, eventuelle Probleme in einem frühen Stadium zu erkennen und in der Endphase – bei der Fertigstellung – den Zustand des okklusalen Gleichgewichts zu überprüfen.Bedeutung einer objektiven Technologiebewertung
Zu diesem Zweck werden Oberflächen-Elektromyographen eingesetzt, d.h. nicht-invasive Technologien, die die Intensität der Muskelkontraktion aufzeichnen. Insbesondere im Dentalbereich ist es möglich, drahtlose Elektromyographen mit standardisierten Analyseprotokollen einzusetzen, die eine wiederholbare Indexauswertung über die Zeit ermöglichen.
Bei diesen Technologien werden zwei einfache Klemmtests durchgeführt, die jeweils fünf Sekunden dauern. Bei der einen wird der Patient gebeten, zwei Watterollen zwischen die Zähne zu klemmen, bei der anderen soll er die Zähne so stark wie möglich zusammenpressen (maximale Kontraktion). Diese Tests haben keine Kontraindikationen und können von jedermann durchgeführt werden. Am Ende dieser beiden Tests wird ein Bericht erstellt, in dem das neuromuskuläre Gleichgewicht anhand von Zahlen, Indizes und Referenzbereichen analysiert wird.
Der Einsatz dieser Technologien hat zu einer objektiven Messung des funktionellen Aspekts des Gebisses und allgemein des Kauapparats geführt. Dies ermöglicht es den Ärzten, den Gesundheitszustand des Patienten vor und nach der Behandlung anhand objektiver Daten zu überprüfen und Rückfällen oder Situationen, die sich zu künftigen Problemen auswachsen könnten, vorzubeugen.