TEETHAN IST EIN INNOVATIVES WERKZEUG FÜR DIE FUNKTIONSANALYSE DER DENTALEN OKKLUSION, MIT DEM SIE DIE AKTIVITÄT DER WICHTIGSTEN MUSKELN BEWERTEN KÖNNEN: DES VORDEREN SCHLÄFENMUSTERS UND KAUMUSKELS.
Drei einfache Gründe
Die Digitale Analyse Der Okklusion
Der Test besteht aus zwei Messungen der Muskelaktivität bei maximaler Interkuspidation: die erste, bei der zwei Dental-Watterollen zwischen den Ober- und den Unterkieferbogen geschoben werden, dient zur Kalibrierung; die zweite, die bei natürlicher Interkuspidation durchgeführt wird, dient zur Feststellung der Parameter für die Okklusionsschiene. Jede Messung dauert 5 Sekunden und am Ende verarbeitet Teethan die registrierten Werte der Muskelaktivität.
Der Bericht
Der von Teethan am Ende des Tests erstellte Bericht ist äußerst klar und unmittelbar verständlich. Die graphische Darstellung der ermittelten Werte machen es möglich, dem Patienten den Zustand seiner Okklusion und die notwendige Behandlung zu ihrer Verbesserung bildlich darzustellen.
Wissenschaftliche Gültigkeit
Die Arbeitsweise von Teethan basiert auf den Ergebnissen aus 20 Jahren wissenschaftlicher Forschung; diese Ergebnisse haben die Wiederholbarkeit und Zuverlässigkeit der Methode und den wissenschaftlichen Wert der erhaltenen Messwerte eindeutig nachgewiesen.
OKKLUSIONSTEST
STATISCH
Um die Ausgeglichenheit der Okklusion zu messen, muss der Patient zwei Aufbisstests von jeweils 5 Sekunden ausführen, den ersten mit den Speichelrollen, den zweiten ohne. Der Test endet nach den beiden Aktionen und der einfach zu interpretierende Bericht wird erstellt. Es ist möglich, den Test öfters nach einigen Minuten zu wiederholen. Die Untersuchung ergibt 5 Hauptindizien, die für die Analyse des Okklusionszustands nützlich sind, und für jeden Index steht der kalibrierte Bisstest zur Verfügung:
Prozentualer Überlappungskoeffizient - POC
Für jedes Muskelpaar wird die Gesamtaktivität der Schläfen- und Kaumuskulatur gezeigt, indem die Seite des Muskels angegeben wird, die innerhalb des Paares besteht. Auf diese Weise können Sie die Aktivität der Muskeln insgesamt bewerten und den Muskel erkennen, der im Paar optimal funktioniert.
Schwerpunkt - BAR
Vergleichen Sie die Aktivität der Schläfenmuskeln mit der Aktivität des Kaumuskels und erkennen Sie, ob die Kaumuskeln oder die Schläfenmuskeln stärker sind. Physiologisch wird ein posteriorer Schwerpunkt bevorzugt, das heißt, dass die Kaumuskel stärker als die Schläfenmuskel beansprucht werden.
Torsion - TORS
Bewerten Sie die Kreuzaktivität der beiden Muskelpaare und erkennen Sie die Torsionshaltung des Unterkiefers in der horizontalen Ebene.
Muskelarbeit - IMPACT
Bewertet die Stärke der Muskelarbeit der analysierten Muskeln und gibt einen Parameter zurück, der eng mit der Intensität des Bisses zusammenhängt. Eine starke Belastung ist ein Hinweis auf einen Patienten, der zu stark presst, eine sehr niedrige zeigt das Vorhandensein nozizeptiver Schmerzen. Das Ausmaß der Muskelarbeit zu kennen ist wichtig, um die richtige vertikale Dimension des Patienten zu finden.
Asymmetrie - ASIM
Es vergleicht die Aktivität der Muskeln der rechten Seite mit den Muskeln der linken Seite, zeigt eine Asymmetrie an und ermöglicht es Ihnen, die dominante Seite auf der Okklusionsebene des Patienten zu finden.
KAUTEST
DYNAMISCH
Die Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die neuromuskuläre Koordination in einem dynamischen Zustand, das heißt während des Kauvorgangs, zu bewerten. Dieses umfasst zwei Kaufunktionstests von jeweils 15 Sekunden, die durch Kauen eines Kaugummis durchgeführt werden, wobei zuerst die rechte Seite und dann die linke Seite des Mundes belastet werden. Die folgenden Indizien werden bei der Analyse der Tests berücksichtigt:
Globaler Symmetrieindex - SMI
Vergleichen Sie die neuromuskuläre Koordination in den beiden Kaufunktionstests. Der optimale Wert ist 100%. Je weiter wir uns vom idealen Wert entfernen, desto größer ist die Inkoordination beim Kauen.
Kaufrequenz
Bewerten Sie die Anzahl der Kauvorgänge pro Sekunde.
Muskelbeanspruchung
Die Arbeit von Schläfenmuskel und Kaumuskel während der Kauzyklen, die mit der rechten Seite und dann mit der linken Seite ausgeführt werden, wird bewertet. Der Muskel, der nicht beanspruchten Seite wird ebenfalls protokolliert.