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Was ist die vertikale Dimension der Okklusion?

Die vertikale Dimension der Okklusion (DVO) ist definiert als der Abstand zwischen Ober- und Unterkiefer, wenn die Zähne bei maximaler Interkuspidation in Kontakt sind.
 

Die Auswirkungen des Verlusts der vertikalen Dimension auf die Ästhetik

Eine Veränderung der vertikalen okklusalen Dimension verursacht Kiefergelenksbeschwerden und beeinträchtigt die ästhetische Beziehung zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen.
 

Wie Teethan die Wiederherstellung der vertikalen Dimension unterstützt

Okklusale Ausgleichsuntersuchungen mit Teethan messen das Gleichgewicht der Aktivität des Schläfenmuskels und Kaumuskels bei maximaler Interkuspidation. Bei guter Symmetrie (POC), gut positioniertem Schwerpunkt (BAR) und ohne Torsion (TORS) steht der IMPACT-Index, der die Arbeit der Kaumuskeln misst, in direktem Zusammenhang mit der vertikalen Dimension.
 
 

Was ist der Unterschied zwischen einer Aufbissschiene (Bite plane) und einer orthopädischen Schiene?

Die Aufbissschiene dient dazu, okklusale Interferenzen, die die Kieferbewegung beeinträchtigen können, zu vermeiden, indem die Kaumuskeln umprogrammiert werden, um eine Muskelentspannung zu bewirken. Die orthopädische Schiene hingegen entspannt nicht nur die Muskeln, sondern wirkt auch auf die Unterkieferverlagerungen ein, um den Kiefer wieder in die richtige Position zu bringen.
 

Wann ist die Aufbisschiene der orthopädischen Schiene (oder den Repositionierungsschiene) vorzuziehen?

Im Allgemeinen ist die orthopädische Schiene die effizienteste Lösung, um Probleme mit dem Kausystem bei Zahnfehlstellungen, Kiefergelenksdysfunktionen und Zähneknirschen zu beheben oder zu verringern. In bestimmten Fällen ist es jedoch ratsam, die Schiene nicht nur nachts, sondern auch tagsüber zu tragen, und es ist daher notwendig, ein Gerät zu verwenden, das die Kommunikation ermöglicht, wie z. B. die funktionalisierte Aufbissschiene.
 

Unterstützung von Teethan bei der Wahl der Schiene

Die Untersuchungen von Teethan messen die von der Kaumuskulatur ausgeübte Kraft (IMPACT) und beschreiben die Position des okklusalen Schwerpunkts des Patienten (BAR). Die Queranalyse dieser Parameter ermöglicht es, die Wahl der Behandlung auf objektive, für den jeweiligen Patienten spezifische Daten zu stützen. Sie ermöglichen es auch, den Fortschritt der Muskelentspannung für die Wiederherstellung des okklusalen Gleichgewichts zu überwachen.
 
 

Was ist die orthopädische Schiene?

Die orthopädische Schiene (oder Positionierungsschiene) wirkt auf die Unterkieferverlagerungen ein, um den Kiefer wieder in die richtige Position zu bringen und die Muskeln zu entspannen.
 

Durch Bruxismus verursachte Haltungsschäden

Bruxismus ist eine übermäßige Aktivität der Muskeln, die vor allem nachts den Kiefer bewegen. Dies kann sich auf die Körperhaltung auswirken und zu Verspannungen der Rücken-, Trapez- und Schulterblattmuskulatur führen, oft gefolgt von einem Gefühl der Instabilität der Körperhaltung beim Gehen.
 

Die Unterstützung von Teethan bei der Festlegung der besten orthopädischen Schienentherapie

Funktionstests ermöglichen es uns, die Okklusion des Patienten zu analysieren, indem wir die Abweichung der Temporal- und Massetermuskeln von ihrem physiologischen Zustand beurteilen. Das Vorhandensein von Repetitionspunkten ist ein Hinweis auf mögliche Haltungsprobleme, die durch okklusalen Ausgleich korrigiert werden müssen.
 
 

Was ist eine Unterkieferasymmetrie?

Die Unterkieferasymmetrie besteht in einer seitlichen Verschiebung nach rechts oder links des Kinns und der Mittellinie zwischen den beiden mittleren Schneidezähnen.
 

Halswirbelsäulenprobleme infolge einer veränderten Kieferstellung

Die skelettale Asymmetrie der Okklusionsebene ist eher auf die veränderte Position des Kiefers als auf die Form des Kiefers zurückzuführen. Bei Kieferfunktionsstörungen muss auch die Beweglichkeit der Halswirbelsäule analysiert werden, da eine Abweichung von den physiologischen Werten der Kieferposition die natürliche Position des Schädels beeinflusst, was zu einer potenziell riskanten Belastung der Halswirbelsäule führt (CL - TMJOINT).
 

Wie Teethan bei der Korrektur von Unterkieferasymmetrien hilft

Mithilfe von Teethan-Indikatoren wie dem Grad der Torsion und der Neigung der Okklusionsebene kann die intermaxillare Beziehung beurteilt werden, um eine geeignete kieferorthopädische Therapie zur Korrektur von Unterkieferfehlfunktionen zu entwickeln.
 
 

Was ist ein Diastema?

Diastema ist ein Begriff, der das Vorhandensein einer großen Lücke zwischen zwei benachbarten Zähnen bezeichnet, was besonders für die oberen Schneidezähne typisch ist.
 

Welche Probleme bringt ein Diastema mit sich?

Das Hauptproblem, das durch ein Diastema verursacht wird, ist ästhetischer Natur, da der Patient eine auffällige Lücke zwischen den Zähnen hat.
 

Wie Teethan ästhetische Korrekturen unterstützt

Teethan ist auch für kosmetische Eingriffe geeignet. Die funktionelle Analyse des okklusalen Ausgleichs ermöglicht es, die Behandlung der Diastemakorrektur und des Engstandes im Unterkiefer zu steuern.
 
 

Was sind Kiefergelenkserkrankungen (ATM)?

Kiefergelenkserkrankungen werden auch als Temporo-Mandibuläre Störungen (TMD) bezeichnet und betreffen die Knochenstrukturen, Kaumuskeln und Bänder auf der Kiefergelenksebene. Die Kiefergelenkspathologie ist multifaktoriell bedingt und kann durch stumpfe Traumata, Kondylusfrakturen, Ankylose, Kondylushyperplasie, rheumatoide Arthritis, gutartige und bösartige Neubildungen verursacht werden.
 

Wann eine Kiefergelenkspathologie als irreversibel definiert wird

Bei einer irreverisblen Kiefergelenkserkrankung ist der Diskus aus seiner natürlichen Position verschoben und kann bei keiner der möglichen Unterkieferbewegungen vom Kieferkondylus wieder eingefangen werden.
 

Der Mehrwert von Teethan in der kieferorthopädischen Therapie

Zur Korrektur von Kieferfehlfunktionen gibt es eine Phase mit konservativer Behandlung und dem Einsatz mobiler intraoraler Hilfsmittel, aber in einigen Fällen ist eine Operation erforderlich. In der Auswertungsphase ist die Teethan-Analyse unerlässlich, um das Gleichgewicht der okklusalen Belastung im Mund genau zu messen.
 
 

Was ist prothetische Rehabilitation?

Die prothetische Rehabilitation ist ein zahnmedizinisches Fachgebiet, das die Diagnose, die Behandlungsplanung, die Rehabilitation und die Erhaltung der Kaufunktion, der Mundgesundheit und der Ästhetik von Patienten mit beeinträchtigten oder fehlenden Zähnen umfasst.
 

Welche Arten der prothetischen Rehabilitation gibt es?

Es gibt zwei Arten von Prothesen: festsitzende und herausnehmbare Prothesen. Erstere werden vom Zahnarzt eingesetzt und können vom Patienten nicht entfernt werden (zu den festsitzenden Prothesen gehören Kronen, Brücken und Prothesen auf Implantaten sowie Keramikverblendungen ). Herausnehmbare Prothesen ersetzen den gesamten oder einen Teil des Zahnbogens und können vom Patienten jederzeit herausgenommen und neu eingesetzt werden.
 

Die Rolle von Teethan bei der prothetischen Rehabilitation

Bei jeder Art von prothetischer Rehabilitation ergänzt Teethan zusätzlich zu den anatomischen Kriterien die klinische Beurteilung, indem es in einem frühen Stadium beschreibende Indikatoren für die vertikale Dimension und den okklusalen Schwerpunkt liefert.
 
 

Was ist okklusaler Ausgleich?

Der okklusale Ausgleich ist ein Verfahren, das darauf abzielt, kleine Interferenzen zu beseitigen, die von den nominalen Kontaktpunkten der beiden Kiefer abweichen.
 

Die Bedeutung der neuromuskulären Analyse in der implantatprothetischen Rehabilitation

Die neuromuskuläre Analyse ist zusammen mit anatomischen und ästhetischen Kriterien von grundlegender Bedeutung für den Herstellungsprozess einer Prothese.
 

Die Teethan-Untersuchung bei der Fertigstellung von festsitzendem vollständigem Zahnersatz

Die von Teethan gelieferten Ergebnisse ermöglichen es, die Werte hervorzuheben, die den größten Einfluss auf das zukünftige Ergebnis einer Prothese haben, wie z. B. die Prognose, die keramische Stabilität, die Güte des Verschlusses und das mögliche Auftreten von Kiefergelenkserkrankungen.
 
 

Was ist eine implantatprothetische Vollmundrehabilitation?

Die implantatprothetische Vollmundrehabilitation ist eine Technik, die darauf abzielt, einen ganz oder teilweise zahnlosen Zahnbogen sowohl in funktioneller als auch in ästhetischer Hinsicht prothetisch zu rehabilitieren und die implantatprothetische Versorgung in kurzer Zeit durchzuführen.
 

Was kann sich hinter einer ästhetisch ansprechenden festsitzenden Prothese verbergen?

Ästhetischer Erfolg ist nicht immer gleichbedeutend mit funktionellem Erfolg. Wenn man sich auf die Verwendung analoger Instrumente beschränkt, um das Gleichgewicht der Kontaktpunkte und die Korrektheit der Protrusion zu überprüfen, kann es sein, dass die zugrunde liegenden Ursachen, die dazu führen, dass der Patient über ein Gefühl der Muskelermüdung und/oder ein Absplittern der Keramik an einer bestimmten Stelle klagt, nicht erkannt werden.
 

Der Mehrwert von Teethan bei der implantatprothetischen Rehabilitation

Die Einführung der digitalen Analyse der Kaumuskeltätigkeit ermöglicht die Analyse des Gleichgewichts der Kau- und Schläfenmuskeln bei der Bestimmung der Position des Schwerpunkts. Unter den Daten, die von den Teethan-Berichten übermittelt werden, gibt IMPACT Aufschluss über den Zustand der vertikalen Dimension des Patienten.
 
 

Was ist Zahnlosigkeit?

Dabei handelt es sich um eine pathologische Situation, die sich in zwei klinische Hauptformen unterteilen lässt: Partielle Zahnlosigkeit, wenn dem Patienten einige Zähne fehlen, und vollständige Zahnlosigkeit, wenn alle Zähne fehlen. Die letztere Form kann beide Bögen oder nur einen Bogen betreffen.
 

Welche Beschwerden können durch eine Prothese auf abnehmbaren Stümpfen entstehen?

Im Falle einer teilweisen Zahnlosigkeit können die Stümpfe, auf denen die Prothese aufgebaut ist, langfristig beweglich werden und die vertikale Dimension kann beeinträchtigt werden, was zu ästhetischen und funktionellen Beschwerden in der Okklusion führt.
 

Die Bedeutung der digitalen Technik bei der Rehabilitation von Zahnlosigkeit

Teethan ist ein wertvoller Leitfaden für den gesamten Rehabilitationsprozess, vom ersten Besuch bis zur Nachuntersuchung. Die Zahnuntersuchungen liefern nützliche Daten, zum einen für die Erstellung eines 3D-Prototyps der Prothese, zum anderen für die Überprüfung des Erfolgs der Operation.
 
 

Worin besteht die Schienung?

Dabei handelt es sich um eine nicht-invasive Technik, die nach der Entfernung einer kieferorthopädische Apparatur oder in Fällen von Parodontitis angewendet wird. Bei der Schienung wird ein Draht, meist aus Metall, von Eckzahn zu Eckzahn durch die Schneidezähne geführt.
 

Folgen der schieneninduzierten okklusalen Instabilität

Natürliche oder durch eine Schiene verursachte Zahnverschiebungen können Spannungskopfschmerzen und Tinnitus verursachen, die mit einem Ungleichgewicht der Bisslage und damit der Muskelaktivität zusammenhängen.
 

Die Bedeutung objektiver Daten bei der Analyse des okklusalen Gleichgewichts

Die digitale Okklusionsanalyse liefert objektive Daten, mit denen die Schiene so kalibriert werden kann, dass eine ausgewogene, symmetrische Muskelaktivität mit physiologischem Energieverbrauch erreicht wird. Aus diesem Grund sind die Indikatoren POC, IMPACT und BAR sehr hilfreich bei der Reduzierung von Kopfschmerzen und Tinnitus.
 
 

Eine Zahnfehlstellung kann Beschwerden beim Kauen verursachen

Veränderungen im Mundraum, wie z. B. der Verlust eines Zahns, führen zu einer Überlastung der Kau- und Schläfenmuskeln, die für die Aufrechterhaltung der Kieferposition zuständig sind. Die Folge ist ein unangenehmes Kauen durch den Verlust des okklusalen Gleichgewichts.
 

Was ist eine kondylär-diskale Inkoordination des Kiefergelenks?

Unangenehmes Kauen kann beispielsweise bei einer kondylär-diskalen Inkoordination des Kiefergelenks auftreten. Dabei handelt es sich um eine Störung, bei der sich das Kiefergelenk nicht in seiner üblichen Position befindet. Diese Verschiebung hängt mit der Ausrichtung oder Dehnung der Bänder zusammen, die dafür verantwortlich sind, dass das Gelenk nach einem Trauma in der richtigen Position bleibt.
 

Digitale Analyse zur Lösung der kondylär-diskalen Kiefergelenksinkoordination

Die Teethan-Untersuchung zeigt die Position des okklusalen Schwerpunkts und die Richtung der Unterkiefertorsion, auf die sich die kieferorthopädische Behandlung stützen sollte. Auf der Grundlage von Teethan-Berichten wird eine geeignete Schiene angefertigt, um die Okklusion der Zähne auszugleichen und so das Problem der Inkoordination zu verringern.
 
 

Was versteht man unter einer Zahn-Skelett-Asymmetrie?

Es handelt sich um eine Asymmetrie entweder auf skelettaler Ebene, wenn sich Kiefer und Kieferknochen nicht in gleichem Maße entwickelt haben, oder auf zahnmedizinischer Ebene durch das Fehlen eines Zahnes oder mehrerer Zähne aufgrund eines genetischen Faktors oder durch die Verschiebung von Zähnen, die an einen gezogenen Zahn angrenzen.
 

Wann sollte man bei einer Zahn-Skelett-Asymmetrie auf rein kieferorthopädischer Ebene eingreifen?

Bei zahnbedingter Asymmetrie und bei nicht ausgeprägter skelettaler Asymmetrie kann eine korrigierende kieferorthopädische Behandlung durchgeführt werden. Bei offensichtlichen Kieferfehlstellungen ist eine orthognatische Operation erforderlich.
 

Zahnstütze bei der Korrektur einer Zahn-Skelett-Asymmetrie

Im Falle einer Zahnasymmetrie ist es das Ziel des Kieferorthopäden, die Symmetrie mit einem Zahnimplantat wiederherzustellen. Die Teethan-Untersuchung ist ein unentbehrliches Hilfsmittel, um die Werte zu verstehen, auf denen die kieferorthopädische Behandlung basiert, die geeignet ist, die Okklusion auszugleichen und somit das Problem der Inkoordination zu verringern.
 
 

Was ist Parodontitis?

Parodontitis ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die das Gewebe angreift, das für den Halt der Zähne an ihrem natürlichen Platz im Mund verantwortlich ist.
 

Was sind die ersten Symptome einer Parodontitis?

Neben genetischen Faktoren sind Zahnfehlstellungen, eine unzureichende Hygieneroutine, Rauchen und falsche Ernährung weitere Ursachen für Parodontitis. Zu den frühen Warnzeichen gehören Mundgeruch, Zahnfleischrückgang und -bluten, Abszesse und Abschürfungen.
 

Vergleich der Vor- und Nachbehandlungen mit Teethan bei Parodontitis

Mit Teethan können Sie das Vorhandensein der Kaumuskeln auf den Schläfenmuskeln und umgekehrt überprüfen. Wenn ein Muskelpaar stärker arbeitet als das andere, außerhalb der physiologischen Normbereiche, kommt es zu einer Verschiebung des Ausgleichs, was eine mögliche Ursache für Parodontitis ist. Auf der Grundlage der Messwerte der Teethan-Untersuchung können Maßnahmen ergriffen werden, um die Kontaktpunkte zu ändern und die Werte zu normalisieren.
 
 

Was versteht man unter einer Muskelblockierung des Kiefergelenks?

Sie tritt auf, wenn der Mund aufgrund einer muskulären oder artikulären Fehlfunktion des Kiefergelenks nicht geöffnet werden kann und sie wird durch eine Hyperaktivität der Kaumuskeln verursacht.
 

Welche Symptome können mit einer Kiefergelenkblockierung einhergehen?

Neben ausstrahlenden Schmerzen im Gesicht und rasselnden Geräuschen beim Öffnen und Schließen des Mundes kann eine Kiefergelenksblockierung zu Kopfschmerzen, Gesichts- und Ohrenschmerzen, Schwindel und Hörproblemen führen.
 

Die Teethan-Untersuchung in der osteopathischen Behandlung von Patienten mit Muskelblockierung

Die neuromuskuläre Analyse der Kaumuskeln mit Teethan ermöglicht es zu verstehen, wie diese Muskeln arbeiten, was die Position des okklusalen Schwerpunkts ist und ob eine Torsion vorliegt. Dem Patienten wird empfohlen, sich einer osteopathischen Behandlung zu unterziehen, die von einer Schienentherapie begleitet wird, wobei die Muskelaktivität während dieses Zeitraums überwacht wird.
 
 

Wann spricht man von Zahnfehlstellungen?

Wenn die Zähne des Oberkiefers nicht perfekt auf diejenigen des Unterkiefers ausgerichtet sind, besteht ein abnormales Verhältnis zwischen den Zähnen des Unterkiefers und denen des Oberkiefers, was als Malokklusion bezeichnet wird.
 

Eine Zahnfehlstellung kann körperliche Auswirkungen haben

Eine unausgeglichene Okklusion kann zu körperlichen Problemen führen. Kommt dann noch die Überlastung durch schwere körperliche Arbeit hinzu, kann es zu schweren Gelenk- und Muskelschmerzen und Ischiasbeschwerden kommen.
 

Die Bedeutung der Zahnanalyse im Falle einer Malokklusion

Eine Rehabilitationsbehandlung durch einen Zahnarzt in Kombination mit der Behandlung durch einen Osteopathen ist in vielen Fällen die beste Lösung zur Korrektur von Zahnfehlstellungen. Teethan ermöglicht es, die Ausgangssituation des Patienten mit objektiven Daten zu bewerten und den Fortschritt der Rehabilitation im Laufe der Zeit zu überwachen.
 
 

Was ist Bruxismus?

Man geht davon aus, dass es sich um eine relativ häufige Erkrankung handelt, die auf einer unwillkürlichen Kontraktion der Kaumuskeln beruht. Sie tritt auf, wenn eine Person mit den Zähnen knirscht, den Oberkiefer gegen den Unterkiefer reibt oder den Kiefer mit einer gewissen Kraft zusammenpresst.
 

Bruxismus kann für eine unausgewogene Okklusion verantwortlich sein

Bei Bruxismus kann die Muskelaktivität der Kau- und Schläfenmuskeln oft aus dem Gleichgewicht geraten, was zu Schmerzen der Mund- und Gesichtsmuskeln führt.
 

Die Bedeutung von Teethan für die Beurteilung eines Bruxismus-Patienten

Mit der Teethan-Untersuchung kann der vom Patienten angegebene Zustand durch Analyse der Muskelaktivität überprüft werden. Der Einsatz einer Schiene in der Nacht, die die Neigung zum Zähneknirschen verringert und eine osteopathische Behandlung können den Zustand des Patienten verbessern.