Musik und parafunktionales Zähneknirschen
24 Februar 2022Bruxismus ist eine wiederholte Aktivität der Kaumuskeln, die durch Knirschen oder Zusammenpressen der Zähne oder durch bestimmte Kieferbewegungen charakterisiert ist. Diese Pathologie wird als primär oder sekundär eingestuft. Im ersten Fall handelt es sich um primären Bruxismus, der keine wirkliche klinische, systemische oder psychiatrische Ursache hat, und im zweiten Fall um sekundären Bruxismus, der auch durch iatrogene Faktoren oder Schlafstörungen entstehen kann. Es wird auch danach unterschieden, wann Bruxismus-Episoden auftreten: im Wachzustand oder im Schlaf, unbewusst und mit der Erzeugung hörbarer Geräusche.
Die Häufigkeit von Bruxismus - dessen Auswirkungen auf das stomatognathe System nicht unterschätzt werden dürfen - ist im Kindesalter hoch und liegt zwischen 13,5 und 33 %.
Schiene und LLLT: Methoden im Vergleich
Gemäss Solberg und Kollegen reduziert eine Aufbissschiene die Muskelaktivität und bietet dem Patienten mehr Komfort. Okklusionsschienen scheinen das Zähneknirschen, die Aktivität der Kaumuskeln und die orofazialen Schmerzen zu reduzieren. Obwohl Aufbissschienen für die Behandlung von Bruxismus weit verbreitet sind, gibt es keine spezifische Strategie für die Behandlung dieser Erkrankung.Salgueiro und Kollegen beschlossen daher, die Auswirkungen einer Schienung im Vergleich zu einer Laserbehandlung mit geringer Leistung im Rahmen von RCTs zu untersuchen. LLLT ist eine kostengünstige, nicht-invasive therapeutische Maßnahme. Die Akupunkturbestrahlung ist eine wirksame Behandlung für orofaziale Schmerzen sowie zur Reduzierung von Schwellungen und Hyperämie. Die Akupunktur wurde auch erfolgreich zur Behandlung von Bruxismus eingesetzt, was zu einer Verringerung der Aktivität der vorderen Kaumuskeln und der vorderen Schläfenmuskeln sowie zu einer Verringerung der Anspannung führte.