Anpassung der Okklusionsschiene durch funktionelle Bewertung der Muskelaktivität
13 März 2020Die Okklusale balance zwischen zentrischer relation (r.c.) und maximaler interkuspation (m.i.)
30 März 2020Bei einem hinteren Kreuzbiss werden mit Teethan zuverlässige Messungen durchgeführt, um den Gesundheitszustand der Kiefermuskulatur vor, während und nach einer bestimmten Behandlung zu ermitteln.
In einem klinischen Fall verfolgten Maddalone und Kollegen mit Hilfe des Teethan-Okklusionstests die Veränderungen der Strategien des Muskelverhaltens während einer Behandlung des hinteren Kreuzbisses mit einer Gaumennahterweiterungsapparatur bei einem 11-Jährigen. Der Test wurde zu den folgenden Zeitpunkten durchgeführt:
- Vor der Behandlung (T0)
- 1 Monat nach der Apparatur-Behandlung (T1)
- 4 Monate nach Therapieende (T2)
Eine ungünstige Veränderung des Muskelverhaltens wurde von T0 bis T1 beobachtet, was auf die schnelle okklusale Veränderung zurückzuführen ist, die der Patient während der Behandlung ausgesetzt ist. Dennoch wurde das anfängliche Gleichgewicht in T2 wiederhergestellt, was zeigt, dass das Kind in der Lage ist, zu einem Zustand des Wohlbefindens und des neuromuskulären Gleichgewichts zurückzukehren, wahrscheinlich dank der für dieses Alter typischen hohen Neuroplastizität. Die Beobachtung der Aktivität des Schläfen- und Kaumuskels und deren Entwicklung nach der Behandlung haben zu der Schlussfolgerung geführt, dass bei der Behandlung des hinteren Kreuzbisses in einer jüngeren Population ein frühzeitiger Eingriff wünschenswert ist, um die hohe Anpassungsfähigkeit des jungen Bewegungsapparates zu nutzen. Darüber hinaus kann das fachpersonal durch die Bewertung der Kiefermuskelaktivität ein tiefes und gründliches Verständnis über die Wirksamkeit einer Kreuzbiss-Behandlung wie der Gaumennahterweiterungsapparatur gewinnen. Teethan ermöglicht es Zahnärzten, dies auf schnelle und einfache Weise zu erreichen, indem ein intuitiver Bericht über die Funktionalität der Schläfen- und Kaumuskeln in Bezug auf die spezifische Pathologie und die entsprechende Behandlung geliefert wird.
- Vor der Behandlung (T0)
- 1 Monat nach der Apparatur-Behandlung (T1)
- 4 Monate nach Therapieende (T2)
Eine ungünstige Veränderung des Muskelverhaltens wurde von T0 bis T1 beobachtet, was auf die schnelle okklusale Veränderung zurückzuführen ist, die der Patient während der Behandlung ausgesetzt ist. Dennoch wurde das anfängliche Gleichgewicht in T2 wiederhergestellt, was zeigt, dass das Kind in der Lage ist, zu einem Zustand des Wohlbefindens und des neuromuskulären Gleichgewichts zurückzukehren, wahrscheinlich dank der für dieses Alter typischen hohen Neuroplastizität. Die Beobachtung der Aktivität des Schläfen- und Kaumuskels und deren Entwicklung nach der Behandlung haben zu der Schlussfolgerung geführt, dass bei der Behandlung des hinteren Kreuzbisses in einer jüngeren Population ein frühzeitiger Eingriff wünschenswert ist, um die hohe Anpassungsfähigkeit des jungen Bewegungsapparates zu nutzen. Darüber hinaus kann das fachpersonal durch die Bewertung der Kiefermuskelaktivität ein tiefes und gründliches Verständnis über die Wirksamkeit einer Kreuzbiss-Behandlung wie der Gaumennahterweiterungsapparatur gewinnen. Teethan ermöglicht es Zahnärzten, dies auf schnelle und einfache Weise zu erreichen, indem ein intuitiver Bericht über die Funktionalität der Schläfen- und Kaumuskeln in Bezug auf die spezifische Pathologie und die entsprechende Behandlung geliefert wird.